Leitbild

Selbstverständnis und Zielsetzung

Als gemeinnütziger Verein steht bei uns stets der Teilnehmer im Mittelpunkt unserer Arbeit. Um das bestmögliche Ergebnis für unsere Teilnehmer zu erzielen, arbeiten im Ortsverein engagierte und qualifizierte Angestellte, pädagogische Mitarbeiter sowie Dozenten unter Leitung des ehrenamtlichen Vorstands eng zusammen. Wir verstehen uns als Dienstleister, für den Werte wie Toleranz, soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit selbstverständlich sind. Unsere Arbeit ist stets parteipolitisch und weltanschaulich neutral.

Unser Angebot für Menschen mit Migrationshintergrund dient dem Ziel, deren Position in der neuen Lebensrealität zu stärken durch Sprachvermittlung, Unterstützung im beruflichen Orientierungs- und Eingliederungsprozess sowie allgemeine Beratungstätigkeit, die auch in Kooperation mit anderen Einrichtungen erfolgt. So sind wir als Verein Teil eines Netzwerkes, das aktiv am Integrationsprozess in unserer Region mitwirken möchte.

Die Überprüfung unserer Arbeit in Bezug auf Qualität, Wirtschaftlichkeit und Weiterentwicklung ist unabdingbar. So sehen wir uns in einem steten Verbesserungsprozess. Dieser wird getragen durch die regelmäßige interne Reflexion unseres Handelns. Alle Mitarbeiter sowie die für uns tätigen Dozenten sind aktive Gestalter unseres Erfolges. Ebenso wirken unsere Teilnehmer am Verbesserungsprozess mit, indem sie unsere Arbeit von außen reflektieren und uns neue Impulse geben.

Gelungenes Lernen bedeutet für uns, die Handlungskompetenz unserer Teilnehmer zu steigern.